News

Der etwas andere Rückblick auf eine erfolgreiche Meisterschaft

SWD-Meisterschaft U13-U19 13./14.01.2018 in Ilmenau

Über die sportlichen Erfolge zu unserer Meisterschaft wurde bereits genug geschrieben. Ich möchte aber gerne noch ein paar Bemerkungen zur Organisation und dem ganzen "Drumherum" machen, die so sicher nicht viele wissen/wussten.

Die Idee zur Ausrichtung entstand an einem Montag-Abend (September 2016), bei der Auswertung einer U9/11-Rangliste, die der IBC und der SVU erstmals zusammen ausrichteten! Von dem von mir in den Raum geworfenen Satz: "Wir könnten doch mal ein Turnier auf SWD-Ebene in Angriff nehmen" waren alle begeistert, ohne Ausnahme! Dabei wusste ich bereits, dass Bewerbungsschluss schon 5 Tage später war und alles schnell gehen musste. Die Bewerbung wurde vorbereitet und es musste dann nur noch alles mit unserem Präsidenten Volkmar Burgold und Sven Riese abgeklärt werden. Zwei Wochen später kam dann schon die überraschende Zusage, dass unsere beiden Vereine den Zuschlag erhalten!

Es folgte nun der Aufbau eines Thüringer-Badminton-Stützpunktes "Südthüringen", in dem die damals aussichtsreichsten Kandidaten für 2018 zusammengenommen wurden, um diese gezielt auf die "Heimspiele" vorzubereiten. Wie wir nun wissen, hat sich das ja auch mit 5 Teilnehmern gelohnt (3 davon aus Unterpörlitz).

Ab September 2017 ging die Organisation richtig los. Es folgten unzählige Gespräche, Mails, Schreiben und WhatsApp-Nachrichten, um auf den 13.und 14.01.2018 optimal vorbereitet zu sein. Jeder der eine Aufgabe zugeteilt bekam, erledigte diese und brachte seine Vorschläge und Anregungen mit ein. Und das alles ohne "murren" und ohne zu meckern. Alle Eltern und Angesprochenen, die im Vorfeld helfen konnten, haben geholfen und immer gefragt, ob wir noch was brauchen.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Kindern für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Bemerkenswert dabei die Zählkinder, die absolut diszipliniert ihre Aufgaben erledigten und immer mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen waren. Auch die Eltern und Kinder im Service haben die Aufgaben mit viel Freude erledigt. Genauso stolz waren wir über die vielen Salate von den Eltern, die mit viel Liebe vorbereitet wurden.

Der absolute Hingucker aber war freilich, die wahnsinnig geile Torte von Lisas Mama! Auch hierfür nochmals vielen, vielen Dank. Die Unterpörlitzer Turnerfrauen haben mit Ihren 10 Kuchen ebenfalls zum Gelingen des Turniers beigetragen. Das macht doch den Vereinssport erst aus, wenn der eine dem anderen hilft! Danke auch nochmal an unsere Physios Dani Schumann sowie Cornelia Jung, an den Referee Frank Reinhardt (Suhl), der 2 Tage für die Ordnung auf dem Spielfeld sorgte und an unsere Turnierleitung. Entschuldigen möchte ich mich bereits jetzt bei jedem, den ich vergessen habe!

Es hat Spaß gemacht mit Euch allen zusammenzuarbeiten und ich denke, wir sollten und werden das wiederholen, vielleicht sogar eine Ebene höher ;-)

Michael Otto und i.A. Manfred Kühnlenz sowie Jörg Schumann • 24.01.2018

Ortseingang Ilmenau

Ilmsporthalle

Eröffnung

Unterpörlitzer Kinder

Team Thüringen

Turnierleitung

Torte von Lisa's Mama

Tortenanschnitt

Kristin & Pia Wilbert

Topi & Steven

Endspielteilnehmer

Thüringer Endspielteilnehmer

Finale Jungendoppel U13

Finale Mixed U13

Siegerehrung Jungendoppel U13

Siegerehrung Mixed U13

zurück zurück nach oben top