12.07.2021

Victor Hofsteig Youth International

Nach gerade mal drei Wochen Training konnten Sina und Florian Otto Anfang Juni an einem Internationalen Turnier in Österreich teilnehmen.

Da Österreich zum diesem Zeitpunkt noch als Risikogebiet gelistet war, gab es eine Menge an Vorbereitungen zu treffen, die eine Einreise nach Österreich überhaupt erst möglich machten! Formulare über Formulare mussten ausgefüllt werden, um dann an insgesamt 3 Turnieren teilzunehmen. Das Ergebnis war am Ende nicht ganz so entscheidend, sondern eher die Tatsache, dass nach einem halben Jahr wieder ein Turnier stattfand!

Los ging es schon am Donnerstag für die U15 Spieler. Hier erhielt der Thüringer Badminton Verband eine Einladung zu einem Teamturnier, bei dem die Mannschaft von unserer Sina unterstützt wurde und am Ende einen guten 6 Platz belegte. Dabei standen zwei Siege gegen ein österr. und ein Schweizer Team zwei Niederlagen gegen ein Schweizer und ein Deutsches Team gegenüber. Das Niveau war sehr hoch, da in allen Mannschaften die besten des Landes auf dem Feld standen. Sieger wurde das Team aus Prag.

An den darauffolgenden Tagen fanden dann der Victor Hofsteig Youth International U15 und die Austrian U17 Open ein BEC Tournament statt. Dabei machte vor allem Florian seine Sache (trotz halbjähriger Corona-Zwangspause) sehr gut und konnte sein Auftaktmatch gegen einen Slowenen in 3 Sätzen sogar gewinnen. In der nächsten Runde dann leider eine gaaanz knappe Niederlage (19:21 im 3. Satz) gegen den an 7 gesetzten Tschechen Razl. Auch Sina spielte ein gutes Turnier und hatte Spiele auf einem Top-Niveau gegen die komplette europ. U15-Spitze. Herauszuheben ist dabei vor allem der 9. Platz im Mädchendoppel mit Ihrer bayer. Partnerin Anastasia Safonova!

Fazit:
Vielleicht wäre der eine oder andere Sieg noch möglich gewesen, wenn das Training für Landeskader im Ilm-Kreis etwas eher erlaubt worden wäre. Aber trotzdem waren alle Teilnehmer am Ende erstmal froh darüber, dass dieses Turnier stattfinden konnte.

Hier gibt es die Ergebnisse:
U15 Team

Jörg Schumann