04.01.2024

SWD-Meisterschaft O 19 in Ilmenau

Und wieder heißt es also für die Eltern, Omas und Opas und für andere Vereinsmitglieder Salate vorbereiten, Kuchen backen, Bratwürste braten. Die Unterstützung der beiden Vereine ist erneut ungebremst, trotz der vielen Ausrichtungen in den letzten Monaten.

Unterkunftssuche gestaltete sich als schwierig

105 Spieler aus 4 Bundesländern werden also von Samstag bis Sonntag in der Ilm-Sporthalle an den Start gehen, um den SWD-Meister zu ermitteln. Das in den einzelnen Disziplinen noch Startplätze frei sind, gespielt wird Herren- und Damen-Einzel, Herren- und Damen-Doppel und Mixed, hat nicht nur mit der geographischen Lage von Ilmenau zu tun. Gleichzeitig findet in Oberhof ja bekanntlich der Biathlon-Weltcup statt, welcher für die Badmintonspieler negative Auswirkungen auf die Unterkunftssuche hatte. Alles ausgebucht in und um Ilmenau herum!

Favoriten kommen auch aus Thüringen

Und dennoch haben sich viele Favoriten für die Meisterschaften angemeldet, geht es doch hier um nichts Geringeres, als um die Quali-Plätze für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, Anfang Februar in Bielefeld - DEM nationalen Badminton-Höhepunkt! Vor allem auf Thüringer Seite hofft man auf Titel! Lennert Notni vom SV GutsMuths Jena wird beispielsweise als Nr. 1 ins Einzel-Rennen gehen und versuchen seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Auch bei den Damen sind die Jenaer mit Marie Lücke, Lisa Höflitz und Nicole Bartsch zu den Favoritinnen zu zählen. Deutlich offener sind die Ausgänge in den Doppel-Disziplinen und im Mixed. Eine Thüringer Dominanz werden sicherlich die Bundelsliga-Cracks aus Saarbrücken, Maintal und Dortelweil zu verhindern versuchen.

Spieler vom SV 1880 Unterpörlitz auch dabei

Aber auch vom SV 1880 Unterpörlitz werden einige Spieler an den Start gehen und versuchen das eine oder andere Match zu gewinnen. Kristin Böhme und Florian Otto, beide spielen ebenfalls für GM Jena in der Bundesliga, möchten natürlich in eigener Halle ein gutes Turnier spielen und vielleicht den Heimvorteil ausnutzen.  Für Tina Ehemann und Thomas Pohl sowie für Lennert Pompe und Sina Otto, alle vier starten als Paarung im Mixed, wird es wohl ein Turnier werden, um Erfahrungen zu sammeln. Auch Anne Seifert spielt beim Heimspiel und nutzt beispielsweise das Turnier, um mit Ihrem neuen Mixed-Partner (Pascal Histel-Hütschenhausen) für die SWD-Meisterschaft O35 zu testen. Im Damendoppel spielt außerdem unser O35-Doppel Tina und Anne. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Ergebnisse auf Turnier.de

Samstag, 06.01.2024