04.02.2024

Deutsche Meisterschaft O19Bielefeld

Es war schon ein Erlebnis, fast die gesamte Deutsche Spitze mal live spielen zu sehen. Es ist eben alles noch ein bisschen schneller und präziser, als wir das in Thüringen (außerhalb Jenas) kennen. Aber egal, der olympische Gedanke zählt: Dabei sein ist alles!

Das Top-Ergebnis erreichte in Bielefeld unsere Kristin Böhme, die es mit Ihrer Partnerin Nicole Bartsch (GM Jena) immerhin bis ins Achtelfinale des Damen-Doppels schaffte, um dort dann erwartungsgemäß an Setzplatz 1 zu scheitern. Trotzdem ein super Ergebnis - Platz 9 bei einer Deutschen Meisterschaft zu erreichen, schafft man auch nicht alle Tage.

Florian Otto haderte schon vor der Meisterschaft mit seiner Auslosung. Es gab im Einzel eine Wiederholung des Viertelfinals der Deutschen U19-Meisterschaft Anfang Dezember in Gera, gegen die Nr. 1 der Deutschen Jugend, den Wipperfelder Luis Pongratz. Konnte Florian in Gera, zumindest im 2. Satz mithalten, war er diesmal relativ chancenlos und verlor 21:11 und 21:7. Im Mixed, zusammen mit Schwester Sina, hielten beide echt gut mit, hatten aber am Ende der Ballwechsel meist das Nachsehen.

Sina Otto, mit 15 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen, konnte  in Runde 1, Ihrer Lieblingsdisziplin (Einzel) sogar einen überraschenden Erfolg feiern. Auch im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale war sie dann absolut ebenbürtig und scheiterte am Ende mit 19:21 und 18:21 nur knapp am Weiterkommen. Immerhin Platz 17 steht aber bei Ihrer 1. Meisterschaft der Erwachsenen zu Buche.

Unverhofft erhielt Sina dann auch noch ein Startplatz im Doppel, zusammen mit Kaliope Hermel (TV Refrath), deren Partnerin sich kurzfristig krank meldete. Und die beiden machten Ihre Sache excellent. In einem äußerst engen und langen Match (46 Minuten) musste der Entscheidungssatz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Beim Stand von 13:18 war es eigentlich auch schon vorbei, doch durch eine kleine taktische Umstellung und Kampfgeist der beiden 15-jährigen Mädels, gewannen Sie am Ende noch 21:19. Das war stark und auch bei der Niederlage im darauffolgenden Match konnten beide mit Ihrer Leistung hochzufrieden sein! Somit im Doppel am Ende ebenfalls Platz 17!

Fazit:  Wenn 3 Spieler, aus so einem kleinen Verein wie wir es sind, bei einer Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen am Start sind, dann kann man schon sagen, das in der Vergangenheit verdammt viel richtig gemacht worden ist. Und am Ende ist es auch völlig egal, welcher Platz es am Ende war, ein Erlebnis war es allemal wieder, so eine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT der Erwachsenen!

Endergebnisse:

04.02.2024