12.01.2023

C-Rangliste Jugend U.19 in Weimar

Zum Auftakt in das neue Kalenderjahr stand für die Jugendlichen des Landesstützpunktes Südthüringen gleich ein Jugendranglistenturnier auf dem Programm.

Dabei sorgten Max Keßler vom 1.Ilmenauer BC und Lasse Seifert vom SV 1880 Unterpörlitz gemeinsam im Jungendoppel für ein Ausrufezeichen.

Im Achtelfinale, gegen Mauro Vogel/Emanuel Zitzmann Santos (SV Hermsdorf/Sportgymnasium Jena) gab es einen sicheren 21:9, 21:12-Sieg.

Als Ungesetzte ins Turnier der Kategorie C gestartet trafen Max & Lasse dann bereits im Viertelfinale auf die an Eins gesetzten Turnierfavoriten Moritz Jauk/Julius Schuchhardt (Sportgymnasium Jena/BV Weimar).In einem überaus hochklassigen Spiel konnte das Südthüringer Duo den 1.Satz mit 21:16 gewinnen. Der 2. Satz war dann eine einzige Nervenschlacht. Beim Stand von 20:20 ging es in die Verlängerung. Mit 22:20 war am Ende der Jubel bei Max & Lasse riesengroß.

Im Halbfinale sollten die guten Leistungen bestätigt werden. Die Gegner waren vom sächsischen Stützpunkt SG Dresden-Gittersee Matti Höppner/Fabio Langer. Das Ilm-Kreis-Duo war nun im Flow und meisterte auch diese Hürde am Ende mit 21:19, 21:12 bravourös.

Im Finale, gegen die an Zwei Gesetzten Florian Belke/Nils Ohlow (Sportgymnasium Jena/BV Weimar), mussten Max & Lasse nochmal alles raushauen. Wieder ging es in die Verlängerung, diesmal schon im 1. Satz, am Ende 23:21 für Max & Lasse. Im 2. Satz schienen Belke/Ohlow das Spiel an sich zu reisen und gewannen ihrerseits 21:16.

Nun war die große Frage, ob Max & Lasse nochmal die Konzentration hochhalten und die Kräfte reichen würden. Es gelang! Mit 21:16 gab es den ersten Turniersieg im neuen Jahr. Weiter so!

Text: Holger Bauerschmidt

Foto: Anne Seifert