26.03.2023

SWD-Meisterschaften (O 35 bis O75)

Organisation:

Es ist gerade mal 8 Monate her (Juni 2022), da waren die Jugendlichen der AK U15-19 zu Ihren Titelkämpfen in Ilmenau zu Gast. Erstmalig fand damals eine Deutsche Meisterschaft im Süden Thüringens statt und was für eine.

Nun, am Freitag, den 31.03.23 um 18:00 Uhr, startet das nächste Badminton-Highlight in Ilmenau, die Regionalmeisterschaften der Gruppe Mitte (SWD-Meisterschaften), die der Landesverbände Saarland, Rheinland-Pfalz, Rheinland, Hessen und dem Gastgeber Thüringen. Gemeinschaftsausrichter sind wieder der 1. Ilmenauer BC und die Abteilung Badminton des SV 1880 Unterpörlitz. Und, endlich wieder in der von allen so geliebten Ilm-Sporthalle, die über ein Jahr als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde und ursprünglich als Austragungsstätte nicht zur Verfügung stand.

Bis Sonntag-Nachmittag stehen diesmal nun also mal nicht die Kinder und Jugendlichen (U 19) im Vordergrund, sondern die etwas ältere Generation („Over“ 35).

Überraschungen:

„Aber auch für Sie werden wir uns wieder mächtig ins Zeug legen und werden versuchen, Ihnen ein unvergessliches Turnier auszurichten!“ so Anne Seifert, selbst Spielerin in der AK O 35!

Wir haben schon die eine oder andere Überraschung eingeplant, die mit „einem Ständchen“ zur Eröffnung beginnt und über traditionelles Essen weitergeht. Für jeden wird etwas dabei sein!“ so die seit einem Jahr im Bereich Südthüringen als Bewegungscoach für die Sportart Badminton eingesetzte Hauptorganisatorin des Turniers.

Zahlen und Fakten zum Turnier:

Und es wird eine Menge los sein. Meldungen von ca. 260 Sportlern gingen beim Ausrichter ein, die an den 3 Tagen, in 9 Altersklassen, 45 Disziplinen, über 300 Spiele spielen werden. Es wird wieder ein ähnlicher Kraftakt für die beiden Ausrichtervereine, wie zur Deutschen Meisterschaft im Juni. Aber die können sich wie gewohnt auf alle Ihre Mitglieder, Eltern, Omas und Opas verlassen. Auch die Damen der Abteilung Turnen vom SV 1880 Unterpörlitz, werden wieder mit Ihren Kuchen helfen, genauso wie der ortsansässige Fleischer mit der Thüringer Bratwurst und der Getränkemarkt mit den nötigen Getränken.

„Es werden viele Kinder unserer Vereine an dem ganzen Wochenende für Unterstützung sorgen um die ältere Generation etwas zu entlasten. Aber verraten will ich noch nicht alles!“ so Thomas Pohl, Jugendwart und gleichzeitig Chef der Turnierleitung.

Alle die etwas mit dem Badmintonsport in Ilmenau und Unterpörlitz verbunden sind, freuen sich auf die Gäste aus dem Südwesten Deutschlands.

Teilnehmer des Ausrichters:

Aber auch sportlich werden die beiden Ausrichtervereine sehr aktiv an der Meisterschaft teilnehmen und dabei hoffentlich auch um die Medaillen mitspielen. So werden vom 1.Ilmenauer BC vier Teilnehmer an den Start gehen. Der älteste Starter ist dabei Jürgen Schäfer in der AK O75, der jüngste Mathias Schön in der AK O 40, der sich gleichzeitig wieder um die komplette Organisation der Verpflegung kümmert!

Vom SV 1880 Unterpörlitz sind 5 Spieler gemeldet Anne Seifert, Tina Ehemann, Frank Reinhardt, Thomas Pompe und Michael Otto), von denen sich Anne Seifert die meisten Hoffnungen auf eine Medaille machen darf.

Zeitplan:

Freitag, 31.03.:   17:00 Uhr Hallenöffnung