Der SV 1880 Unterpörlitz e.V. wurde nach der Wende gegründet und beruft sich in seiner Namensgebung auf den ursprünglich im Jahre 1880 ins Leben gerufenen Turnverein der Gemeinde Unterpörlitz. Die Vereinsfarben sind Grün-Weiß. Leider war es bisher nicht von großem Erfolg gekrönt, Informationen aus den ersten Gründerjahrzehnten der Fußballsektion ausfindig zu machen. Viel Wissen zur Historie ist mit dem Tode früherer, verdienter, ehemaliger ehrenamtlich tätiger Sportfreunde, verloren gegangen, da diese ihr Wissen zur Sache leider nicht dokumentiert haben. Damit sind auch für die nachfolgende Generation wertvolle Informationen zur Entstehungsgeschichte der Unterpörlitzer Fußballabteilung im Moment nicht mehr nachvollziehbar. Über Zuarbeit entsprechender Informationen wären wir deshalb sehr dankbar.

Zur Zeit der DDR führten die Mannschaften der Unterpörlitzer Fußballer zunächst die Bezeichnung Traktor Unterpörlitz und später BSG Chemie Unterpörlitz. Der Vorstand des Vereines entschloß sich dann nach der Wiedervereinigung den heutigen Namen SV 1880 Unterpörlitz e.V. anzunehmen.

An dieser Stelle seien, stellvertretend für viele andere, hier nicht aufgeführte Ehemalige, die Namen einiger Sportfreunde benannt, die beginnend ab den 60- iger Jahren das Gesicht der Sektion Fußball des Vereines deutlich prägten:

Kurt Riege, Spieler und Trainer der Bezirksligamannschaft Anfang 1960, Sportfreund Mengs, Sportfreund Boog, Sportfreund Ziehn, Sportfreund Klaus Riege, Sportfreund Friedel Riege, Sportfreund Hofmann („Ritzer“), Sportfreund Günther Riege, Sportfreund Hans Koller, Sportfreund Manfred Reinhardt, die Sportfreunde Kühnlenz, Sportfreund Dietmar Reinhardt, Sportfreund Horst Ludwig, die Sportfreunde Helmut und Lothar Frommann, Sportfreund Thon, Sportfreund Jürgen Arndt, Sportfreund Steffan Rose, Sportfreund Heinz Wünsche, die Sportfreunde Heubach Senior und Junior, Sportfreund Wilhelm Steigleder, Sportfreund Kurt Mämpel, Sportfreund Wilko Jäger und Sportfreund Roland Ullrich.