Neuer Termin: 03.06. - 05.06.2022 (Pfingsten)
Campus-Sporthalle
Ilmenau (Thüringen)

Vom 03. - 05. Juni 2022 tragen wir gemeinsam mit dem 1. Ilmenauer BC die Deutschen Meisterschaften 2021 der Altersklassen U.15, U.17 sowie U.19 in Ilmenau aus.

Alle Spiele werden am Freitag, Samstag und Sonntag in der Campus-Sporthalle ausgetragen.

Wir freuen uns, die besten Jugendspieler/-innen Deutschlands in Ilmenau begrüßen zu dürfen.

03.04.2022: Informationen zur Halle
Nachdem durch die Pandemie eine Verschiebung der Meisterschaft nötig war, standen wir nun vor neuen Herausforderungen. Die Ilmsporthalle wurde für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge bis auf weiteres gesperrt, so dass uns diese Halle leider nicht mehr zur Verfügung steht. Nach schneller Prüfung alternativer Möglichkeiten mit den lokalen Behörden steht uns mit der Campus-Halle nur noch eine Austragungsstätte zur Verfügung. Hier werden nun die Spiele für alle Altersklassen auf 8 Feldern stattfinden. Die Detailplanungen laufen seit einigen Tagen auf Hochtouren, der Zeitplan wurde bereits angepasst, so dass entgegen anderer Gerüchte der Ausrichtung der DM in Ilmenau nichts mehr im Wege steht.

04.12.2021: Neuer Termin steht fest
Der Ausrichter hat in Abstimmung mit dem Jugendausschuss des DBV den neuen Termin abgestimmt und auf Pfingsten 2022 gelegt: 03.06. - 05.06.2022
Eine aktualisierte Hotelliste mit weiteren Informationen ist in der Rubrik Unterkünfte & Lageplan zu finden.

22.11.2021: Verschiebung auf 2022
Die Deutsche Meisterschaft wird aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation auf 2022 verschoben. Der Jugendausschuss des DBV gab die Empfehlung an das Präsidium des DBV. Dieses tagte am 22.11.2021 und hat dem zugestimmt.

Bei der aktuellen Lage ist es nach unserer Meinung zur Zeit nicht verantwortbar, ein Turnier dieser Größenordnung durchzuführen. Hinzu kommt, dass der Thüringer Landtag am Mittwoch eventuell härtere Maßnahmen beschließen wird. Auch insbesondere wegen der Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber Spielern, Trainer, Offiziellen, Funktionären, Helfern und allen Beteiligten ist diese Entscheidung aus unserer Sicht alternativlos. Der neue Termin wird hier zeitnah online gestellt. Die Auslosung wird wahrscheinlich bis auf wenige Ausnahmen und Sondersituationen bestehen bleiben.

11.11.2021: Auslosung
Die Auslosung ist online: Turnier online

06.11.2021: Information
Trotz hoher Infektionszahlen in Thüringen und auch speziell im Ilm-Kreis, gehen wir als Ausrichter im Moment von einer Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften U15-U19, vom 26.-28.11.2021 in Ilmenau, aus!

Wir sind mit allen zuständigen Ämtern im engen Kontakt. Jeder Politiker im Ilm-Kreis und in Ilmenau weiß um die große Bedeutung dieses Turniers, und auch darüber, dass eine Absage des Turniers für unsere beiden Vereine eine finanzielle Katastrophe wäre. Zu viele Investitionen wurden in den letzten Wochen bereits getätigt, die vielen Stunden der Vorbereitung, die vielen Ausarbeitungen über Spielpläne, Zeiten etc., und immer wieder angepasste Hygienekonzepte.

Alles für umsonst? Für uns im Moment (noch) keine Option. Solange wir die von den Behörden vorgegebenen Verordnungen einhalten (können) und solange unsere Vereine die enormen Anforderungen dieser einhalten werden, ohne dabei in eine nicht mehr zu verantwortende Situation für Spieler, Trainer und Verein zu kommen, werden wir das Turnier ausrichten! Einzig und alleine die Regeln, ob z.B. 3G+ oder 2G müssen wir abwarten und dann entscheiden, wie es eine sportlich faire Ausrichtung werden kann!

ABER, und da sind wir auch absolut ehrlich zu allen Teilnehmern, Trainern, Funktionären: die Option der Absage besteht weiterhin. Das kann auch noch am 25.11. passieren.

Hoffen wir aber einfach das Beste für eine gute Ausrichtung!

Turnier online

Links zum Livescore und zu den angebotenen Livestreams werden von uns zum Beginn des Turniers hier bereitsgestellt.

Campus-Sporthalle
Ehrenbergstraße 51
98693 Ilmenau

Freitag, 03. Juni 2022

  • ab 11:30 Uhr: Eröffnung, anschl. Mixed inkl. Viertelfinale
  • ab 15:00 Uhr: Einzel (nur 1. Runde)
  • ab 18:00 Uhr: Mixed Halbfinale
Samstag, 04. Juni 2022
  • ab 09:00 Uhr: Einzel ab 2. Runde inkl. Viertelfinale
  • ab 14:00 Uhr: Doppel inkl. Viertelfinale
Sonntag, 05. Juni 2022
  • ab 09:00 Uhr: Doppel Halbfinale
  • anschließend: Einzel Halbfinale
  • ab 12:15 Uhr: Finalspiele

Die angegebenen Zeite sind Richtzeiten. Änderungen des Zeitplans sind vorbehalten.
Alle Spiele finden in der Campus-Sporthalle statt.

Ausschreibung

Zusatzinfo:
Alle Felder werden mit Spielfeldmatten ausgestattet, die von Yonex bereitgestellt werden.
Die Bälle für die Halbfinal- und Finalspiele werden ebenfalls durch die Firma Yonex zur Verfügung gestellt.

Für die Übernachtungen haben wir in folgenden Hotels Kontingente gesichert, die bis zum 30. April 2022 genutzt werden können: Nähere Infos findet Ihr in unserer Unterkunftsliste:
Unterkunftsliste & Lageplan
neue Hotelliste für 2022
Links zu Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen:

Presented by

Sponsored by

Supported by