08.12.2023

Landeseinzelmeisterschaften O 19

SWD-Meisterschaft in Ilmenau

Und diese Meisterschaft hat Ihren ganz besonderen Reiz, handelt es sich doch hierbei gleichzeitig um ein Qualifikations-Turnier für die SWD-Meisterschaften, welche vom 06.01. bis 07.01.24, in gleicher Halle stattfinden werden! Wie attraktiv das für die Thüringer Spieler zu sein scheint, zeigt der Blick auf ungewöhnlich hohen Meldezahlen.

Hohe Meldezahlen

18 gemischte Paarungen suchen ab 09:00 Uhr das beste Mixed des Freistaates, ehe dann ab Samstag-Mittag 30 Herren und 20 Damen in den Einzeldisziplinen um die Thüringer Krone kämpfen. Damit die besten Spieler nicht zu viele Spiele an einem Tag bestreiten müssen, werden seit einigen Jahren die Doppeldisziplinen erst am Sonntag ausgetragen! Mit immerhin 9 Damen- und 18 Herren-Doppeln wurden die Meldezahlen vom letzten Jahr quasi verdoppelt!

Teilnehmer aus Ilmenau und Unterpörlitz

Auch von den Ausrichtervereinen werden einige Spieler an den Start gehen und versuchen eines der begehrten Tickets für die SWD-Meisterschaften zu erspielen. Gute Chancen auf vordere Plätze haben dabei beispielsweise die Unterpörlitzer Anne Seifert, Tina Ehemann, Lennert Pompe, Sina Otto und Kristin Böhme! Letztgenannte hat ja bekanntlich Ihre Wurzeln in Unterpörlitz, spielt aber seit 2 Jahren für GutsMuths Jena in der Regionalliga.

Bundesligaspieler nicht dabei

Apropos GutsMuths Jena… Leider sind die Bundesligaspieler wegen einer Terminüberschneidung in Ilmenau nicht am Start. Zeitgleich finden nämlich in Remagen und Saarbrücken die ersten beiden Rückrunden-Spieltage der 2. Badminton Bundesliga statt. Dabei kommen mit Lennart Notni, Johann Höflitz und dem Unterpörlitzer Florian Otto leider die Nummern 1-3 der Thüringer Herren-Rangliste zum Einsatz und fehlen somit in Ilmenau. Ebenfalls fehlen werden auch die wohl stärksten Thüringer Damen Lisa Höflitz, Charlotte Mund und Marie Lücke.

Spannende Konkurrenzen werden erwartet

Mit Alois Henke (OTG Gera) und Nicole Bartsch (GM Jena) sind aber dennoch zwei Thüringer „Schwergewichte“ am Start und einige Jugendliche werden sicherlich versuchen, diese „alten Hasen“ zumindest etwas zu ärgern. Die Meisterschaft verspricht also spannende Spiele und einen völlig offenen Ausgang. Denn einen absoluten Favoriten gibt es in diesem Jahr wohl in keiner der 5 Disziplinen!

Zeitablauf:

Samstag, 09.12.2024   -ab 09:00 Uhr - Mixed